Meine Studio Monitore bestehen aus zwei Komponenten: Die Topteile sind modifizierte Studio 2 von Visaton. Der Hochtöner wurde gegen eine KE25 Keramikkalotte ausgetauscht, die zudem noch vom Ferrofluid befreit wurde. Im Inneren arbeitet eine passive Weiche, die an die neue Kalotte angepasst wurde.
Den Tieftonbereich bis 200Hz übernimmt ein TIW250 ebenfalls von Visaton in einem geschlossenen Gehäuse, im Inneren wabenförmig versteift. Beide Teile bestehen aus MDF und sind mit Erle furniert. Die Frontplatte ist aus schwarzem MDF. Alles mit Hartwachs behandelt für eine schöne Optik.
Um die Hochtöner direkt auf Ohrebene zu bringen, habe ich aus schwarzem MDF verstellbare Untersätze gebaut, die gleichzeit der Entkopplung dienen.
Die aktive Ansteuerung übernehmen meine beiden selbst entwickelten Endstufen.
Für die Aktivweiche habe ich eine phasenlineare Spezialweiche entwickelt, die ohne Koppelkondensatoren für absolute Klangtreue auskommt. Zusätzlich kompensiert eine aktive Anhebung der Frequenzen unter 200Hz (6dB/Oktave) den Tieftonabfall, den der TIW250 im geschlossenen Gehäuse verursacht.
Write a comment