F.A.S.T Lautsprecher System

Der Wunsch nach einen Breitbandlausprecher wurde bei mir geweckt, nachdem ich einmal den Manger Wandler ( MSMc1 ) gehört hatte.  Kompromisse bezüglich Basswiedergabe wollte ich keine machen, daher kam nur ein F.A.S.T. infrage. In einem Leserbrief in der "Hobby HiFi" wurde der Scan Speak 10f sehr gelobt und direkt mit dem Manger verglichen und sogar als besser befunden, was angesichts der Preisdifferenz fast nicht zu glauben ist.
So baute ich mir erstmal paar Testaufbauten und war nach einigen Versuchen überzeugt. So eine reale, dreidimensionale Wiedergabe ist mit mehrwege Lausprechern kaum zu schaffen.
Nur der Bass machte mir Probleme, Raumresonanzen bei 25 und 50Hz. Bassreflex ging gar nicht, geschlossenen Gehäuse war schon besser, aber passte nicht zum Breitbänder. Angeregt durch die Konstruktionen von Siegfried Linkwitz baute ich probehalber mal einen Dipol in ähnlicher Bauweise. Das war schonmal phänomenal, aktiv entzerrt ging der Frequenzgang bis in den Keller ohne zu dröhnen. Auf der Suche nach den passenen Lautsprechern wurde ich auch bei Scan Speak fündig: der 26W/4558T00 ist dem von Linkwitz verbauten Seas nicht unähnlich und passt perfekt. Keine Strömungsgeräusche und langer Hub machen ihn brauchbar als Dipol.
Die finale Konstruktion besteht aus 30mm Buchenmultiplex. Der Breitbänder kam in ein geschlossenes trapezförmiges Gehäuse mit abgerundeter Schallwand.
Angesteuert wird jeder Lautsprecher mit separaten Endstufen. Die phasenlineare Aktivweiche ist eine Eigenentwicklung, die ohne Kapazitäten im Signalweg auskommt.

Write a comment

Comments: 6
  • #1

    jj (Friday, 12 November 2021 00:33)

    Sehr interessant! Darf ich fragen, ob der Breitbänder der 10F/4424G00 oder der 10F/8414G10 ist?

  • #2

    Alex (Friday, 12 November 2021 08:20)

    Das ist der 10F/8424G00.

  • #3

    amidart@gmx.net (Monday, 19 September 2022 23:26)

    Könnte ich mir vorstellen es nachzubauen . Braucht man dann deine Weiche oder geht auch ein DSP in den Endstufen ? Hatte auch an ein Dipol Magnetostaten gedacht . Könntest du mir dabei mit Plänen und Know-how helfen .? LG Andrew

  • #4

    Alex (Tuesday, 20 September 2022 13:00)

    Ein DSP würde auch gehen. Da ich aber jegliche weitere AD/DA-Wandlung vermeide, setzte ich auf eine rein analoge Lösung. Für weitere Infos bitte eine Nachricht im Kontaktformular. LG Alex

  • #5

    Detlef (Thursday, 11 January 2024 13:51)

    Bin durch Zufall auf auf dein FAST Projekt aufmerksam geworden. Hätte auch Interesse an einen Nachbau . Ist es möglich weitere Infos zu erhalten ? Insbesondere interessiert mich die Konstruktion des Breitbänders. Also Gehäuse und info zu Trennfrequenz und Aufbau der Aktivweiche. Für den Bass habe ich Ripol Lautsprecher. Die Anpassung werde ich selbst realisieren. Detlef

  • #6

    Alex (Friday, 12 January 2024 07:34)

    Hallo Detlef, bitte schreib mir doch dazu eine kurze Nachricht im Kontaktformular. LG Alex